Top Escape Room Anbieter in Hannover

TeamEscape

Vahrenwalder Str. 65

30165 Hannover

4.7

ab

EUR 22.50

p.P.

Spiele ansehen

Room Escape

Kanalstraße 9

30159 Hannover

4.1

ab

EUR 14.90

p.P.

Spiele ansehen

ROOM - Running Out Of Minutes

Engelbosteler Damm 7

30167 Hannover

4.5

ab

EUR 20.00

p.P.

Spiele ansehen

The Escape Room

Röselerstraße 1 A

30159 Hannover

4.6

ab

EUR 18.00

p.P.

Spiele ansehen

Hidden Games

Lavesstraße 80

30159 Hannover

1.0

ab

EUR 21.00

p.P.

Spiele ansehen

 
 
Hannover ist eine sehr beliebte und vielseitige Stadt. Seit 2014 gehören auch die sogenannten Escape Rooms zu den Attraktionen des Ortes. Diese Abenteuerspiele haben ihren Ursprung in Browsergames, machen in der realen Version aber umso mehr Spaß. Das Prinzip ist dabei immer gleich: eine Gruppe wird in einen Raum “eingeschlossen” und muss innerhalb einer bestimmten Zeit daraus “entkommen”. Dafür müssen zum Beispiel Hinweise gefunden, Rätsel gelöst und Gegenstände miteinander kombiniert werden. Jeder Escape Room hat seine eigene Geschichte. So handeln manche Räume von mysteriösen Verbrechen, die aufgedeckt werden sollen, während man bei anderen einen Bösewicht spielt, der aus dem Gefängnis entkommen will.

Für wen eignen sich Escape Rooms?

Es gibt sehr viele unterschiedliche Escape Rooms, die jeweils eine andere Zielgruppe haben. Die Räume sind aber grundsätzlich weder gefährlich noch körperlich anstrengend. Daher eignen sie sich für Alt und Jung. Es ist außerdem immer möglich, einen Hinweis von einem Spielleiter zu bekommen oder das Spiel komplett abzubrechen. Die meisten Escape Rooms sind frei von Horrorelementen und daher Familienfreundlich. Dabei können auch jüngere Kinder problemlos mitspielen. Escape Rooms sind nämlich Kooperationsspiele, bei denen die ganze Gruppe zusammenarbeiten muss, um ans Ziel zu kommen. Daher werden sie auch gerne von Firmen, Ausbildungsstätten oder Schulen genutzt, um die Teambildung zu stärken. Natürlich sind sie aber auch hervorragend für Geburtstage oder Junggesellenabschiede geeignet. Für Horror-Liebhaber gibt es jedoch auch geniale Escape Rooms mit Grusel-Atmosphäre. Vor der Buchung erfahren Interessenten aber stets, um welche Art von Raum es sich handelt.

Welche Escape Rooms gibt es in Hannover?

Mittlerweile gibt es in Hannover sehr viele Escape Rooms. Je nach Raum sind diese für 2 bis 16 Spieler konzipiert. “Hidden in Hannover” hat zum Beispiel zwei Räume, die von 2 bis 6 Spielern erkundet werden können. In einem der Räume haben die Besucher die Chance, einen genialen Professor aus einem skrupellosen Verbrechen zu retten. Im anderen Raum ermitteln die Spieler in einem Verbrechen. In Hannover befindet aber auch das innovative Abenteuerspiel von der “Geheim Punkt AG”, das sogar von der “Trend Gallery” als “Best of Events”-Gewinner ausgezeichnet wurde. Hierbei handelt es sich nämlich um Deutschlands erste mobile Version des Spiels. Die Gruppe befindet sich dabei in dem Laderaum eines Gefangenentransporters. Das Ziel ist es, aus dem LKW auszubrechen, bevor man im Gefängnis abgeliefert wird. Die “Trapzone” ist Hannovers erster vollelektronischer Escape Raum. Hierbei wird die Zukunft der gesamten Menschheit aufgrund eines Technikfehlers bedroht. Die Spieler können die Gefahr bannen, indem sie eine Steuerungssoftware deaktivieren.