Top Escape Room Anbieter in Karlsruhe

Exit Games

Kaiserstrasse 80 A

Karlsruhe

4.9

ab

EUR 16.66

p.P.

Spiele ansehen

The Castle

Fiduciastr. 4

76227 Karlsruhe

5.0

ab

EUR 18.00

p.P.

Spiele ansehen

Plan B

Gellertstraße 13

76185 Karlsruhe

4.4

ab

EUR 16.00

p.P.

Spiele ansehen

Adventure Box

Kaiserallee 21

76133 Karlsruhe

4.8

ab

EUR 16.50

p.P.

Spiele ansehen

 
 
Die barocke Planstadt Karlsruhe beherbergt seit 2014 neben ihren atemberaubenden Schlössern, Museen und Wahrzeichen auch die sogenannten Escape Rooms. Diese begehrten Abenteuerspiele haben ihren Ursprung in den Browsergames. Mittlerweile erfreuen sich aber auch die realen Versionen dieser Spielidee immer größerer Beliebtheit. Das Prinzip ist dabei immer das gleiche: die Spieler werden in einen Raum “eingeschlossen” und müssen innerhalb der vorgegebenen Zeit daraus “entkommen”. Um das zu schaffen, müssen zum Beispiel versteckte Hinweise gefunden, Gegenstände miteinander kombiniert und Rätsel gelöst werden. In der Regel ergibt sich aus dem Puzzle dann ein Code, der den Schlüssel zum Ausgang freigibt. Allerdings hat jeder Escape Room seine eigene Geschichte. Manchmal spielt man einen Gauner, der aus dem Gefängnis entkommen will. Andere Escape Rooms handeln von mysteriösen Verbrechen, die von den Spielern aufgedeckt werden können.

Für wen eignen sich Escape Rooms?

Die vielen unterschiedlichen Escape Rooms sind jeweils für andere Zielgruppen konzipiert. Es gibt sowohl gruselige als auch familienfreundliche Räume. Vor dem Spiel erfahren Interessenten stets, um welche Art von Escape Room es sich handelt. Natürlich sind aber auch die Räume mit der Horror-Atmosphäre vollkommen sicher. Die Spieler werden stets über eine Videokamera beobachtet und können den Raum bei Bedarf jederzeit verlassen. Wenn sie nicht weiterkommen, können sie aber auch Tipps vom Spielleiter bekommen. Da vor allem Fähigkeiten wie logisches Denken und mechanisches Verständnis zum Ziel führen, sind Escape Rooms auch nicht körperlich anstrengend und somit für jedes Alter geeignet. Außerdem handelt es sich um ein Kooperationsspiel, bei dem die gesamte Gruppe zusammenarbeiten muss. Daher können auch jüngere Kinder problemlos mitmachen. Da Escape Rooms die Teambildung stärken, werden sie auch gerne von Firmen, Schulen oder Ausbildungsstätten genutzt. Sie sind aber auch hervorragend für Junggesellenabschiede, Geburtstage oder ähnliches geeignet. Je nach Geschmack können Interessenten sich einen der vielen Escape Rooms in Karlsruhe aussuchen.

Welche Escape Rooms gibt es in Karlsruhe?

Die meisten Escape Rooms in Karlsruhe sind für 2 bis 6 Spieler konzipiert. Es gibt aber auch Räume, die Platz für bis zu 8 Personen bieten. So können in der Karlsruher Lasertagarena Teams aus Kollegen, Freunden, Familien oder Bekannten ihren Scharfsinn auf die Probe stellen. Das “The Cage Escape” bietet gleich vier Räume an. Hier kann man eine vergessene Psychiatrie erkunden, ein sowjetisches Arbeitslager durchforsten, eine Reise in das alte Ägypten machen oder einen Blick auf “Nosferatus Nest” werden. “Plan B” bietet eine gruselige Version des Spiels an. Bei “Das Gespenst und sein Fotolabor” befinden die Spieler sich in einem Raum, in dem es angeblich spukt. Das Lösen von Rätseln und die Suche nach Geheimverstecken werden immer wieder von unheimlichen Geräuschen untermalt. Wer einmal Detektiv sein möchte, kann die Räume “Sherlock” oder “Agent 007” von “The Castle” bezwingen.