Top Escape Room Anbieter in Köln

TeamEscape

Brüsseler Platz 14

Köln Innenstadt

4.8

ab

EUR 21.00

p.P.

Spiele ansehen

Quest Room

Habsburgerring 3

Köln Innenstadt

4.7

ab

EUR 13.75

p.P.

Spiele ansehen

Team X

Ubierring 43

Köln Innenstadt

5.0

ab

EUR 24.95

p.P.

Spiele ansehen

AdventureRooms

Hochstadenstraße 1-3

50674 Köln

4.7

ab

EUR 20.00

p.P.

Spiele ansehen

Exit the Room

Mauritiussteinweg 110

Köln Innenstadt

4.4

ab

EUR 19.83

p.P.

Spiele ansehen

 
 
Wer Teil eines Krimis sein will, hat in Köln viel Glück. Dort eröffnete das deutschlandweit zweite Escape Game “Team Escape”. Dieses verdrängte sogar den Kölner Dom von seinem Thron als Touristenattraktion. Mittlerweile gibt es in der Stadt aber noch viele weitere Escape Spiele. Je nach Interesse, Alter und Anzahl der Gruppe eignet sich ein anderes besser.

Escape Rooms – Geld ausgeben, um auszubrechen?!

Was mittlerweile zum beliebten Freizeittrend geworden ist, hat seinen Ursprung bei den Adventure Browsergames. Das Prinzip ist sowohl bei den online Spielen als auch bei den Live Versionen das gleiche: Die Personen werden in einen Raum eingeschlossen und müssen aus diesem “entkommen”. Dafür müssen Rätzel gelöst, versteckte Hinweise gefunden und Gegenstände miteinander kombiniert werden. Wenn man einmal nicht weiterkommt, hilft ein Spielleiter weiter. Was auf dem Handy oder Tablet schon sehr viel Spaß macht, ist in der realen Version umso spannender. Die Aufgabenstellung unterscheidet sich je nach Anbieter. So spielt man in manchen Escape Rooms einen Gefangenen, der aus dem Gefängnis ausbrechen will. In anderen Räumen ist man ein Dieb, der mit einem Juwel oder ähnlichen entkommen will. Manchmal ist das Ziel aber auch, ein Verbrechen aufzudecken oder gar die ganze Welt zu retten!

Für wen eignen sich die Escape Rooms?

Die meisten Escape Rooms eignen sich für Jung und Alt. Sie enthalten keine Horrorelemente und sind auch nicht körperlich anstrengend. Da Escape Rooms in Gruppen erkundschaftet werden, können auch Kinder problemlos mitmachen. So können Erwachsene und Kinder kooperieren, um ans Ziel zu gelangen. Aus diesem Grund werden Escape Rooms nicht nur gerne von Familien gespielt, sondern auch von Firmen als Teamstärkung genutzt. Sie eignen sich aber zum Beispiel auch hervorragend für Schul- oder Betriebsausflüge und Junggesellenabschiede.

Welche Escape Rooms gibt es in Köln?

Kölns erster Escape Room von “Team Escape” besteht aus zwei Räumen mit jeweils unterschiedlichen Geschichten. In einem der beiden Räume können die Besucher das mysteriöse Verschwinden eines eigentümlichen Journalisten namens “Mr. Nobody” aufklären. Der andere Raum handelt von einer Galerie, aus der unbemerkt ein Kunstwerk gestohlen werden soll. Wer es etwas grusliger mag, kann das Zombie Labor von “Team X” erkunden. Das Ziel hierbei ist, die Menschheit durch das Vernichten eines Zombievirus zu retten. Wer Spaß an Katz-und-Maus-Spielen hat, wird von den “Adventure Rooms” begeistert sein. Hier treten nämlich zwei Gruppen gegeneinander an. Das eine Team muss einen Diamanten finden und unbemerkt fliehen. Die andere Gruppe versucht aber die Diamantendiebe rechtzeitig zu erwischen.

Weitere Escape Room Anbieter in Köln

Breakout Cologne

Wöhlerstraße 24

Köln Ehrenfeld

4.8

ab

EUR 20.00

p.P.

Spiele ansehen

The Great Escape

Venloerstr. 440

50825 Köln

5.0

ab

EUR 22.00

p.P.

Spiele ansehen

Indizio

Steinweg 3

Köln Innenstadt

4.9

ab

EUR 22.00

p.P.

Spiele ansehen